Grüne Nelke hat gewählt und erwartet für 2022 rechtzeitig verlässliche Vorgaben insbesondere zur Zuschauerzahl im Bürgerhaus

(Pressemitteilung) Am 9. September 2021 fand im Oberlinhaus in Dudweiler die Mitgliederversammlung der Großen Dudweiler Karnevalsgesellschaft Grüne Nelke mit Vorstandsneuwahlen unter Corona-Bedingungen statt.

Dazu teilt die Grüne Nelke mit: “Präsident Achim Schmidt eröffnete die Versammlung, begrüßte die Mitglieder und bedankte sich für das Durchhaltevermögen in der fastnachtslosen Zeit. Der Geschäftsführer Pascal Porteset konnte erfreulicherweise feststellen, dass es in der Pandemiezeit keinen Mitgliederrückgang gab. Die Schatzmeisterin Ute Schmidt berichtete von einem soliden Kassenstand. Es folgten die Berichte der einzelnen Sparten, die aufgrund der ausgefallenen Session 2019/2020 natürlich etwas kürzer ausfielen als sonst.

Danach wurde der ehemalige Präsident Andreas Becker zum Versammlungsleiter gewählt. Er dankte der ganzen Nelkenmannschaft für das Zusammenhalten in dieser schweren Zeit.

Der Vorstand wurde anschließend einstimmig entlastet und Achim Schmidt für zwei weitere Jahre zum Präsidenten der Grüne Nelke gewählt.

Achim Schmidt – Foto: Grüne Nelke 2021

Vizepräsident bleibt Thomas Koch. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Pascal Porteset (Geschäftsführer), Tobias Hunsicker (Elferratspräsident), Ute Schmidt (Schatzmeisterin) und Christine Montag (Schriftführerin). Neu in den Vorstand wurde Stefan Porteset gewählt. Er übernimmt den Posten des Kassierers und löst damit Klaus Radwan ab, der 48 Jahre dieses Amt begleitete. Danach folgte ein wahrer Wahlmarathon. 23 Posten im erweiterten Vorstand waren noch zu vergeben. Es gelang tatsächlich alle Ämter zu besetzen. Damit hat die Grüne Nelke genau 30 Personen in Amt und Würde.

Der Verein stellt auch in der nächsten Session 2021/2022 mit Aliyah I. aus dem Hause Presti und Kilian I. aus dem Hause Mager das Dudweiler Kinderprinzenpaar. Die Kappensitzungen sind für den 29. Januar, 5. und 26. Februar 2022 geplant.

Die Grüne Nelke will natürlich diese Veranstaltungen bei Einhaltung der coronabedingten Auflagen durchführen. Die Gesundheit aller steht dabei im Vordergrund. Der Verein erwartet andererseits von der Politik rechtzeitig verlässliche Vorgaben. Nur so kann die Grüne Nelke in die richtige Planung einsteigen. Aktuell wird zum Beispiel eine Aussage zur Kapazität im Bürgerhaus erwartet. Mit der derzeitigen Vorgabe von maximal 50 Besuchern kann keine Veranstaltung kostendeckend umgesetzt werden.

Related posts